Feuerwehrübung

HURRA DIE SCHULE BRENNT…

….ABER ZUM GLÜCK NUR EINE ÜBUNG!

26 Schüler und die Frau Direktor kamen dazu freiwillig am Samstagnachmittag noch einmal in die Schule um für eine möglichst realistische Übung, den normalen Schulbetrieb zu simulieren. Die Feuerwehren Klaus und Steyrling führten Ihre Pflichtbereichsübung durch.

Übungsannahme war ein Brand im Heizraum der Schule, welcher für eine starke Rauchentwicklung im Gangbereich sorgte. Dafür wurde der Gang mit einer Nebelmaschine “verraucht” und somit als Fluchtweg versperrt.

Vorbildlich blieben dabei alle ruhig, dichteten die Tür zum Gang ab und warteten auf das Eintreffen der Einsatzkräfte. Vor vielen Zuschauern zeigten in Folge die Feuerwehren Klaus und Steyrling ihr Können.

2 “Verletzte” wurde aus dem oberen Stockwerk über das verrauchte Stiegenhaus gerettet, die besonders Mutigen ließen sich über die Drehleiter der FF Kirchdorf vom Fenster nach unten begleiten. Beim Sammelplatz wurde die Vollzähligkeit der Schüler überprüft.

Bürgermeister Rudolf Mayr überzeugte sich selbst von der Schlagkraft seiner beiden Feuerwehren und dankte im Anschluss an die Übung für das Ehrenamt, aber auch bei den Schülern für Ihren freiwilligen Schultag.

Als kleines Dankeschön gab es im Anschluss für alle Teilnehmer eine Jause im Feuerwehrhaus, und zur großen Freude aller Schüler wurden sie mit dem Feuerwehrauto nach Hause gebracht.