Kleine Helfer für den Bauhof

Statt Lesen und Rechnen stand letzte Woche Müll sammeln auf dem Stundenplan. Mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet, zogen wir rund um die Schule und durch die Siedlungen von Klaus, und sammelten den weggeworfenen Müll ein. Neben Glasflaschen, Plastiksackerln, Getränkedosen, Fahrrädschläuchen, Masken und Styroporteilen , waren da auch sehr viele Zigarettenstummeln zu finden. „ Warum hören die Erwachsenen nicht einfach mit dem Rauchen auf, dann müssten wir nicht hinterher alles aufräumen?“, war da zum Beispiel von einer Schülerin zu hören. Nach zwei Stunden, ohne zu murren, hatten wir 3 große Müllsäcke beisammen.  Die Umweltaktion „HUI STATT PFUI“ des Landes Oberösterreich machte allen großen Spaß, aber am Ende wünschten sich doch die meisten, dass es jetzt noch lange so sauber bleibt.