VS Klaus   Rückblicke   Links   Startseite 

  

  

Musikvolksschule Klaus

4564 Klaus Nr. 80

Telefon:07585/224

office@volksschule-klaus.at

   

 

   
 Rückblicke      Besuch auf Schloss Klaus
 

 

 Chronik 2008/2009

 

 TIPS  16.10.2008

 

 Rundschau 2.10.2008

 

 Chronik 2007/2008

 

 100 Jahre VS Klaus

 

   

 

Am internationalen Tag des Buches waren wir gemeinsam mit der VS Steyrling zu einer Lesung auf Schloss Klaus eingeladen.
Frau Marianne Oberladstetter las aus ihrem erst kürzlich erschienenen Buch "Burg und Schloss Klaus" vor.
Das Kinderteam von Schloss Klaus hatte für uns außerdem noch verschiedene Stationen wie ein Quiz, Lesestation, Ritterspiele und gemeinsames Singen vorbereitet.
Es war ein erlebnisreicher und abenteuerlicher Tag!
 

 

>>weitere Bilder

     

 


 Tag der Offenen Tür 2012

 

 

Die Musikvolksschule Klaus präsentierte sich am Tag der Offenen Tür der Öffentlichkeit und bot zukünftigen SchülerInnen und allen anderen Interessierten die Möglichkeit, sich ein Bild von dem Angebot in der Schule zu machen. Neben kleinen musikalischen Einlagen, einem Tänzchen, Spielen und einer Englischstunde durften natürlich auch die Kletterstationen im Turnsaal, das Highlight des Tages für die Kinder, nicht fehlen.
Danke für Ihren Besuch!!!
>>mehr Bilder

     

 


 Taufe Tobias

 

 


Die Taufe von Tobias fand an einem ganz besonderem Ort statt: in unserer Schule
 

Rundschau Zeitungsbericht

     

 


 Bezirksjugendsingen 2012

 

 


Große Begeisterung beim heurigen Bezirksjugendsingen


Zum 25. Jubiläum des Kirchdorfer Bezirksjugendsingens hatten wir uns etwas Besonderes einfallen lassen:
Der Besen-Rock´Roll machte uns nicht nur selber großen Spaß, sondern begeisterte auch das Publikum.
 

weitere Bilder

     

 


 Leseolympiade 2012

  

 


Am 8. Februar werden die Sieger des Schullese-wettbewerbes Michael Mayr, Celina Reitböck und Gloria Gosch mit ihrer Lehrerin Dipl. Päd. Gerda Lichtenwöhrer unsere Schule bei der Leseolympiade vertreten. Toi, toi, toi..

 

     

 


 Weihnachtsfeier 2011

  

 


Anstatt unserer traditionellen Weihnachtsfeier im Turnsaal, gab es heuer eine Neuheit: einen musikalischen Adventkalender. Dazu waren alle, die sich gern von musikalischen Beiträgen der Kinder verzaubern lassen, eingeladen.

Es wurden 24 Lieder, Instrumentalstücke, kleine Weihnachtsgedichte, rhythmische Spielstücke vorgetragen, und vor jedem Beitrag wurde ein Fenster einer Weihnachtsstadt, die die Kinder selbst gebaut und bemalt hatten, geöffnet.
 

     

 


 Bastelvormittag

  

Der Bastelvormittag vor dem Adventmarkt

mit vielen helfenden Händen war wieder

eine besondere Abwechslung im Schulalltag.

 

>>weitere Bilder

     

 


 Jausenbox zu Schulbeginn

  

 

 

 


 

Im Namen von Bgm. Rudi Mayr überreichte unsere Frau Direktor den 7 Erstklässlern eine Jausenbox des Bezirksabfallverbandes. Beim Öffnen der Box wurden unsere Schüler von einem Bioapfel und einem Müsliriegel aus dem Dorfladen überrascht.
 

     

 


 Wandertag

  

 

 

 


Bei herrlichem Herbstwetter starteten wir von der Schule Richtung Staumauer. Unser Ziel, der Dorferberg, war nach 2 Stunden erreicht!
Nach der Strapazen des Aufstiegs schmeckte die Jause heute besonders gut.
 

 

>>weitere Bilder

     

 


 Große Feuerwehrübung in der VS Klaus

  

 

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Klaus mit ihrem Kommandanten Benedetter Roland und der FF Steyrling für die professionelle "Rettungsaktion" und auch für den gemütlichen Ausklang bei Limo und Würstel im neuen Gruppenraum !!!
 


>>
weitere Bilder

     

 


 Linztage 2011

  

 

 

Viel Spaß gab´s bei den alljährlichen Linztagen.
 


>>
weitere Bilder

 


 Autobahnpolizei

  

DSCN2017.JPG

 

 

 

Die Kinder der Musikvolksschule Klaus besuchten die Autobahnpolizei in Klaus
 


>>
weitere Bilder

     

 


 Radfahrprüfung

  

 

 

 

Alle 4.Klässler haben die heurige Radfahrprüfung bestanden.

Inspektor Auinger war das letzte Mal dabei, da er sich aus der Verkehrserziehung in den Schulen zurückzieht und seinen zwei Kollegen die wichtige Arbeit an den Schulen übergibt.

Ein herzlicher Dank für die gute Zusammenarbeit!
 

 

>>weitere Bilder

     

 


 English Breakfast

  

 

 

 

Last Friday the children of the first and the second class had an English breakfast.
They got toast, cornflakes, butter, cheese and jam, chokolate and milk, apples, tea and orange juice.
We really enjoyed this lesson. Yummy....
 


>>more pictures

     

 


 2.Tag der offenen Tür
 

  

 

 

Am 10. Mai öffnete die Musikvolksschule ihre Türen und zeigte, was sie für Schülerinnen und Schüler alles zu bieten hat - und das war reichhaltig.

Ältere Schüler führten den Neulingen ihr Können vor und luden die Besucher ein, bei kleinen Tänzen, Liedern und Kletterstationen im Turnsaal mitzumachen.

Der Tag in der Musikvolksschule hat allen Beteiligten und seinen Gästen gezeigt, dass Schule eine lehrreiche, aber auch abwechslungsreiche und spannende Geschichte sein kann.


 

     

 


 „Move on“ in der Musikvolksschule Klaus
 

  

 

 

 

Die Profimusiker des Bruckner Orchesters holten die Kinder für 2 Stunden aus dem Schulalltag heraus, und dann war nur mehr aktive Beschäftigung mit Musik angesagt. Für jeden gab es ein Instrument, um mit Klängen und Rhythmen und der eigenen Stimme zu experimentieren.

 

Wir freuen uns schon auf das Konzert im Brucknerhaus mit dem Titel „der fliegende Teppich“!

 

>>weitere Bilder

     

 


 Bezirksjugendsingen 2011
 

  

 

 

 

Natürlich waren wir auch dieses Jahr wieder beim Bezirksjugendsingen in der Musikschule Kirchdorf vertreten.


>>hier gibt´s noch weitere Bilder

     

 


 Faschingsfest
 

  

 

 

 

Den Faschingsdienstag verbrachten wir unter anderem mit 2 lustigen Stunden im Turnsaal.
Es wurde gespielt, getanzt, gesungen und zur Stärkung spendierte die RAIKA Klaus allen Kindern einen Faschingskrapfen!
Wir bedanken uns dafür herzlich bei Hubert Habacher!!

 

          

     

 


 Schwimmmeisterschaft
 

  

 

 

 

7 Schüler der 2 . bis 4. Schulstufe vertraten uns bei der diesjährigen Schwimmmeisterschaft in Spital!

Besonders freute sich das Team über den 1. Platz von Sofie Schröcker bei den Kindern I über 25 Meter Freistil!!

Wir gratulieren allen, die dabei waren, für ihren tollen Einsatz!!!

          

     

 


  Technik Box - Technik erleben in der Grundschule
 

  

Das Projekt „Technik erleben im Grundschulalter“ wurde im Rahmen von „Innovatives Oberösterreich“ entwickelt.
Seit einiger Zeit werden für Volksschulen Technikboxen produziert, um den Kindern die Welt der Technik zu öffnen.


Seit Jänner 2011 sind auch die Musikvolksschule Klaus und die Volksschule Steyrling mit der Technik Box ausgestattet.
Das natürliche Interesse der Kinder an Technik und Naturwissenschaften soll auf diese Weise auch bereits in den Volksschulen weiter ausgebaut werden, um den Grundstein für die zukünftige Arbeitswelt zu legen.
 

Zum Großteil wird die Technikbox vom Land OÖ gesponsert. Auch die Schulen übernehmen einen Teil der Kosten. Der Restbetrag wurde durch Sponsorfirmen aus der Gemeinde Klaus aufgebracht, ohne die eine Anschaffung nicht möglich gewesen wäre!


Wir bedanken uns dafür ganz herzlich bei den Firmen Voest alpine, Swietelsky Baugesellschaft, Spenglerei Hubert Rohregger, Tischlerei Bernegger, Transporte Morbitzer und Bernegger GmbH und Technologiegruppe Kremstal!!

          

     

 


 Jausenbox
 

  

 

 

 

Bürgermeister Rudi Mayr überraschte die 1. und 2. Klasse diese Woche mit einer Jausenbox, die der Bezirksabfallverband zur Verfügung stellt.

Über den Inhalt, einen Bioapfel und einen Müsliriegel aus dem Dorfladen, freuten sich die Kinder besonders.

Bgm. Mayr erklärte den Kindern auch, wie wichtig die Mülltrennung und Müllvermeidung ist.
 

          

     

 


 MUMI 2010
 

  

Das 2. MUMI Abschlussfest Ende Juni im Lokschuppm Klaus war auch dieses Jahr wieder ein toller Erfolg Neben Soloauftritten, rhythmischen Sprechspielen und Tanzeinlagen durfte natürlich auch das Lieblingslied der Kinder, der "Breitmaulfrosch", nicht fehlen.
Ein riesiges Lob an unsere Schüler, was sie an diesem Abend alles leisteten, sowohl musikalisch als auch disziplinär und konzentriert.
          

     

 


 Glückwünsche
 

  

Bei der Feier zum 50.Geburtstag von Herrn Dir. Wolfgang Homar, dem Leiter unserer Partnerschule, der Landesmusikschule Kirchdorf, überbrachte VD Andrea Stadler ein Geschenk der Schüler.
Herr Homar war sehr gerührt von den Glückwünschen der Schüler und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit der Musikvolksschule Klaus.


          

     

 


  1.Tag der offenen Tür
 

 

Wir freuten uns, dass der 1. Tag der offenen Tür in unserer Schule so gut besucht war.
Nicht nur einige der zukünftigen Schulanfänger im Herbst waren gekommen, sondern auch interessierte Eltern, Tanten und Omis konnten sich einen kleinen Einblick von unserem Musikschwerpunkt an der Schule holen.
Es wurde gesungen und gespielt, und eine Stärkung in der Pause durfte natürlich auch nicht fehlen.
Im Juni gibt es dann noch einen Schnuppertag für die Schulanfänger, an dem sie einen Unterrichtsvormittag mit uns verbringen dürfen.
 

>> weitere Bilder 

     

 


 Kreuzwegandacht
 

  

Unsere Religionslehrerin Martina Pernegger hat mit den Schülern auf dem Weg zur Bergkirche einen Kreuzweg gestaltet, welcher ab 30. März für einige Wochen besichtigt werden konnte.
Ein herzliches "Dankeschön" dafür!!

Es wurde eine Kreuzwegandacht abgehalten,

zu der auch die Bevölkerung herzlich eingeladen war.

 

>> weitere Bilder 


          

     

 


 Adventmarkt 2009
 

  

Früh übt sich!!

Beim diesjährigen Adventmarkt in Klaus am 8. Dezember war auch die Musikvolksschule Klaus mit einem Stand vertreten.

Schon unsere Jüngsten verkauften mit Begeisterung die selbstgebastelten Geschenksideen.
Von den 260 € Einnahmen werden T-Shirts mit unserem Logo angeschafft!
 


>> weitere Bilder 

          

     

 


 Projekt Zugvögel
 

  

1. Tag am 23.10.2009

>> Kurzbericht 

 

alle Bilder unter  http://www.zugvogel.at/berichte/aktuelles/browse/weiter/datum/2009/10/24/379/23102009-naturfuehrung-der-3-u-4-kl-volksschule-klaus/

 

          

     

 


 Schwimmmeisterschaft

  

 

 

 

Auch bei der diesjährigen Schwimmmeisterschaft in Spital waren wir wieder mit einer kleinen Abordnung dabei!
          

     

 



 Schuljahr 2008/2009

  

    Ein bunter Rückblick auf das Schuljahr   >> Chronik 2008/09 

          

     

 


 Abschlusskonzert 2009

 

Im Lokschuppm Klaus fand am Mittwoch, 1.07.09 das Abschlusskonzert unter dem Titel „MUsikMIx“ statt.

In einem völlig überfüllten Veranstaltungssaal durften die Kinder der Musikvolksschule Klaus zeigen, welche musikalischen Leistungen bereits nach einem Jahr Musikvolksschule möglich sind. Zu hören gab es viele Lieder des Musikvolksschulchores, instrumentale Darbietungen mit Querflöten, Gitarre, Trompeten und Blockflöten, aber auch Tänze und Body oder Vocal percussions. „Das war ein richtig gelungener Abend!“, meinte auch BSI Sibylle Schmid.
 

                

>> weitere Bilder 

     

 


 KIWIU 2009

  

Am Donnerstag, 25.06.09, nahmen mehr als die Hälfte der Kinder an einem Workshop mit dem KIWIU teil. Nach einem leckeren Mittagessen mit Schnitzerl, das unsere liebe Frau Schulwart Trude Krammesberger für uns vorbereitet hatte, starteten wir gestärkt in einen tollen Nachmittag. Die Leiterin des Kinderchores  Windischgarsten Umgebung, Annegret Pachernegg, und ihre Mitarbeiter hatten eine Menge für uns Kinder. Nach einem gemeinsamen Einsingen wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe malte, durften die anderen Erfahrungen in der Schauspielgruppe sammeln, die dritte Partie wiederum lernte neue Lieder mit Bewegung. Nach der Absolvierung jeder Station kamen wir alle wieder zusammen um diesen wunderbaren Nachmittag im gemeinsamen Singen und Tanzen ausklingen zu lassen. Noch auf dem Heimweg wurden begeistert die erlernten Lieder gesungen.


>> weitere Bilder 

          

     

 


 Linztage 2009

  

Von 4. bis 5.Juni besuchten unsere 4. Klässler Linz und nahmen dort an ausgiebigen Führungen und Vorträgen teil.


Neben den Sehenswürdigkeiten und Eindrücken unserer Landeshauptstadt scheint aber das Übernachten in der Jugendherberge das absolute Highlight des zweitägigen Aufenthalts gewesen zu sein.
 


>> weitere Bilder

          

     

 


 Muttertagsfeier 2009

  

Bei der heurigen Muttertagsfeier im Gasthaus Schinagl durften wir den Pensionistinnen mit einem bunten Programm an Liedern und Sketchen einen kleinen Auszug unseres musikalischen Repertoires präsentieren.
 

>> weitere Bilder 

          

     

 


 Bezirksjugendsingen

  

Tolle Stimmung beim Bezirksjugendsingen

in der Landesmusikschule Kirchdorf !!

Beim diesjährigen Bezirksjugendsingen waren über 400 Schüler und Schülerinnen aus Haupt- und Volksschulen dabei.
Für uns war es das erste Mal, und unser Auftritt gleich zu Beginn machte uns großen Spaß.


>> großes Bild

          

     

  


 Faschingsfeier

  

Das Faschingsfest im Turnsaal stand heuer unter dem Motto: "Musiker". Der Kostümwahl waren hierbei keine Grenzen gesetzt, schließlich gibt es auch Polizisten in einer Musikkapelle, oder tanzende Cowgirls.
Dirigentin Gerda Lichtenwöhrer nützte die Gelegenheit gleich für eine gemeinsame Probe des Klauser Volksschulorchesters.
 

>> weitere Bilder 

          

     

   >>nach oben


 Theaterbesuch "Aladdin"

  

Unser Theaterbesuch führte uns heuer in das Brucknerhaus nach Linz. Das Musical „Aladdin“ war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Schüler, Lehrer und Eltern zeigten sich gleichsam begeistert von den schauspielerischen und gesanglichen Leistungen der Schauspieler, die es nebenbei auch bestens verstanden, die Kinder in ihre Darbietungen miteinzubeziehen.

>> weitere Bilder    

     

 


 Musiktheater zur Schulweihnachtsfeier

  

Musik ist mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil unseres Schullebens – sowohl im Unterrichtsalltag als auch bei Aufführungen im Rahmen von Feiern und Festen. Bei der traditionellen Schulfeier zur Weihnachtszeit konnten sich von den musikalischen Leistungen unserer Schüler sowohl Eltern, als auch der Direktor der Landesmusikschule Kirchdorf Dir. Wolfgang Homar und BSI Sibylle Schmid überzeugen. Ein besonderes Highlight war die Aufführung eines Musiktheaterstückes der Musikklasse, die mit der Musiklehrerin Regina Oberndorfer einstudiert wurde. 

>> weitere Bilder

     

 


 Gemeindeweihnachtsfeier

  

Bei der heurigen Gemeindeweihnachtsfeier gestaltete die Volksschule Klaus das gesamte Programm für unsere Senioren.
Der ersten Teil des Nachmittags war geprägt von einem Theaterstück und einem bunt gemischten Programm an Liedern und Musikstücken.
Nach der Pause luden wir die Senioren ein, gemeinsam mit uns bekannte Weihnachtslieder zu singen. Es war ein toller Nachmittag!

 >> weitere Bilder

     

  >>nach oben


 Krippeneinweihung

  

 

Seit dem Klauser Adventmarkt kann man vor unserer Schule eine wunderschöne, lebensgroße Krippe aus Heiligenblut bestaunen.
Bei der Enthüllung durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer gestaltete neben dem Musikverein Klaus auch unser Trompetentrio, bestehend aus Thomas Bernhardt, Rudi Mayr und Jonas Weber, die musikalische Umrahmung.
Ein besonderer Auftritt für die drei Bläser, den sie großartig meisterten.
 

>> weitere Bilder

     

 


 Lesung

  

 

Am Freitag erwartete unsere Schüler eine besondere Überraschung!
Die ehemalige HS Lehrerin Gertraud Weghuber besuchte uns in der Schule und stellte ein Buch von Marlen Haushofer vor.
Für jedes Kind gab es am Ende noch eine gebundene Ausgabe von "Wohin mit dem Dackel" , und die Kinder konnten es kaum erwarten, mit dem Lesen zu beginnen.
 

     

 


 Schwimmmeister

  

 

Bei der heurigen Schwimmmeisterschaft in Spital am Pyhrn waren 15 unsrer Schüler und Schülerinnen dabei.

Gratulation allen Teilnehmern.
Jan Grassegger erreichte sogar den 2. Platz,

und Thomas Bernhardt den 4. Platz!!

     

 >>nach oben


 Leseolympiade

     

  

 

Bei der diesjährigen Leseolympiade der Raika

gab es bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen

unter den besten Lesern!
Unsere 3 Finalisten, Jonas, Thomas und Christina,

werden beim Bezirkswettbewerb teilnehmen!

Viel Glück!!

     

 


 Theater "Oskar legt ein Ei"

     

  

"Tierisches Vergnügen" bereiteten die Schauspieler des Linzer Landestheaters den Schülern der VS Klaus, Steyrling und Frauenstein mit der Theateraufführung "Oskar legt ein Ei". Zuvor waren sie schon mit Workshops in den Volksschulen gewesen und hatten den Kindern ein wenig "Schauspielunterricht" gegeben.

 

>>Fotos vom Workshop

>>Oskar legt ein Ei

>>weitere Fotos von der Aufführung

     

 >>nach oben


 Porsche Gala Kirchdorf

     

  

Gemeinsam mit den Schülern der ersten und zweiten Schulstufe sind wir stolz über unseren ersten großen
Auftritt als Musikvolksschule am 8.10.2008 bei der Porsche-Gala in Kirchdorf, wo die Kinder das Publikum
mit einem Tanz „nach China entführten“.

 

>>Pressespiegel TIPS 16.10.2008

 

     

 


 Die Rundschau zu Gast in der VS

     

  

Anfang Oktober besuchte uns ein Reporter von der Rundschau und fasste seine Eindrücke von unserem Start als Musikvolksschule in einem netten Artikel zusammen.

Pressespiegel Rundschau 2.10.2008

     

 

>>nach oben


 Gut geschützt ins neue Schuljahr

     

 

Zu Schulbeginn erhielten die Taferlklassler reflektierende Schutzwesten von der AUVA für einen sicheren Schulweg.

 

 

 

 

 

     

 


 Das vergangene Schuljahr im Rückblick

     

 

 

Das Schuljahr 2007/2008 war ein bunter Reigen verschiedenster Projekte und Veranstaltungen, auf die in der Chronik zurückgeblickt wird. Außerdem feierte die VS Klaus ihren 100. Geburtstag!

 

 

 

 

 

>>nach oben