Archiv

Lernwoche 2013

Als Vorbereitung für das neue Schuljahr veranstaltete  die MVS Klaus bereits zum zweiten Mal eine Lernwoche für Volksschüler. Die Teilnehmer hatten sich dieses Jahr bereits auf 26 Schüler verdoppelt, und wurden von VD Andrea Stadler, Dipl. Päd. Gerda Lichtenwöhrer und den Lehramtstudentinnen Lisa Keller und Lisa Rohrauer betreut.

Die Lernwoche soll helfen, die lange Lernpause über den Sommer optimal zu überbrücken, bereits Gelerntes zu wiederholen, zu festigen und anzu­wenden. Durch die Bewegungsstunden zwischen den Lerneinheiten war auch für viel Abwechslung und Spaß gesorgt.

Die Schüler waren während des ganzen Kurses motiviert und gut gelaunt, und können so selbstbewusst und gut vorbereitet ins neue Schuljahr starten.

 


Schnuppertag für die Schulanfänger

Bis zum Schulanfang im Herbst sind es zwar noch ein paar Wochen, aber unsere zukünftigen Schulanfänger statteten uns bereits einen Besuch ab.

Es wurde gespielt, gebastelt, geturnt und natürlich auch schon gelernt. Alle waren fleißig und interessiert dabei!


Malreihenführerschein

Bei uns darf natürlich auch gefeiert werden: Alle 2. Klassler haben heuer den Malreihenführerschein geschafft, und als Belohnung gab’s „Kindersekt“!


Tag der Bewegung 2013

Anlässlich des „Tages der Bewegung“ organisierten wir einen Parcour beim Bootshaus am Stausee. Bei idealen Wetterbedingungen mussten in Kleingruppen von max. 5 Schülerinnen und Schülern 8 Bewegungsstationen durchlaufen werden.
Es war ein toller gemeinsamer Sporttag!


Besuch im Krankenhaus

In der letzten Schulwoche besuchten wir für einen Vormittag lang das Krankenhaus Kirchdorf. Es erwartete uns ein abwechslungsreiches und spielerisches Programm, mit dem die Kindern viele Informationen und Eindrücke rund um das Krankenhaus sammeln konnten und vor allem die Angst vor Krankenhäusern genommen werden soll.


Nationalparktag

Auf Initiative der Gesunden Gemeinden der Pyhrn Priel Region besuchten unser Schüler den Erlebnistag „Wasser-Wunder-Welt“.
Mit den Nationalpark Kalkalpen Rangern erforschten sie den Lebensraum Wasser. Bei der Villa Sonnwend gab es dann für alle Teilnehmer noch eine Stärkung.


Linztage

Wie jedes Jahr kamen die Schüler voller Begeisterung und mit umfangreichem Wissen über unsere Landeshauptstadt aus Linz zurück!
Heuer durfte bereits die 3. Klasse nach Linz mitfahren! Immer wieder ein tolles Erlebnis!!


Tag der offenen Tür im Hochbehälter Klaus

Unter dem Motto: „Denk KLObal – schütz`den Kanal“ besuchten wir am 26. April den Klauser Hochbehälter.
Der „Wassermeister“ Erwin Langeder erklärte uns anschaulich die technischen Anlagen und Funktionsweise der Wasserversorgung .

Gratulation!!

Heuer haben alle Schüler der 4. Klasse die Radfahrprüfung bestanden!

Sponsor war dieses Jahr die Raiffeisenkasse. Hubert Habacher überreichte allen „Führerscheinbesitzern“ ein Fahrradschloss!

“Anderssein” 

Die „Freie Schule“ Kremstal war bei uns zu Besuch und spielte für uns ein Improvisationstheater mit dem Titel „Der Wischmopp auf der Bank“, ein interaktives Puppentheater im Klassenzimmer.

Es war eine sehr lustige und abwechslungsreiche Darbietung!


Bastelvormittag

„Viele Hände, schnelles Ende!“ Das war das Motto des heurigen Bastelvormittages.

Danke allen Helferinnen für die Unterstützung und tollen Bastelideen, und allen, die bei unserem Stand einkauften! Von den Einnahmen des Adventmarktes werden wir uns heuer die Buskosten für die Theaterfahrt nach Linz bezahlen!


Gemeindeweihnachtsfeier 2012 

Bei der Gemeindeweihnachtsfeier im Gasthaus Schinagl zeigten wir einen Auszug  aus unserem Adventkalender bis zum Fenster Nummer 8.

Es war für die Kinder ein schönes Erlebnis, für die ältere Generation ein kleines Programm zusammen zu stellen und einen Teil der Veranstaltung für sie zu gestalten.

Danach wurden wir mit Pommes und Getränken  belohnt!

 


Bezirksschwimmmeisterschaften 2012 

Beim Bezirksbewerb im November nahmen 15 Kinder unserer Schule daran teil, was uns ganz besonders freute!! Heuer heimste sich Sofie Schröcker sogar den 1. Platz ein. Gratulation!

Ergebnislisten gibt’s auf www.sportstiming-hinterreiter.at/BEZSWIM1.pdf


“Ritter Rudis Raubzüge” 

Im Oktober übernahmen die 3. und 4. Klasse die szenische Darstellung beim

Kindermusical “Ritter Rudis Raubzüge” und begeisterten mit ihren Auftritten das Publikum in Hinterstoder und in Spital am Pyhrn


Kletterwand

Zu Schulbeginn 2012 war es endlich soweit! Wir bekamen im Turnsaal eine Boulderwand! In jeder Pause dürfen die Kinder im Turnsaal trainieren.

Um die Kletterwand zu meistern, braucht es sehr viel Geschick und Kraft. Ein Ziel von uns wäre, dass bis zum Ende der 4. Klasse jeder Schüler einen Durchgang schafft!

 


Lernwoche 

In der Zeit vom 20.-24. August veranstaltete die Gemeinde Klaus eine Lernwoche für Kinder aus unseren Volksschulen. Veranstaltungsort war die Volksschule Klaus.

An den Vormittagen fand ein spezifisches Wiederholen des Stoffes aus dem vergangenen Schuljahr statt, das den Kindern ermöglichte, Schule und Lernen einmal anders zu erleben. Zwischen den Lerneinheiten gab es eine Stunde Bewegung im Turnsaal.

Trotz der großen Hitze in dieser Woche waren die Kinder motiviert und gut gelaunt und können so selbstbewusst und gut vorbereitet ins neue Schuljahr starten.

>>Bilder zur Lernwoche


Besuch auf Schloss Klaus

Am internationalen Tag des Buches waren wir gemeinsam mit der VS Steyrling zu einer Lesung auf Schloss Klaus eingeladen. Frau Marianne Oberladstetter las aus ihrem erst kürzlich erschienenen Buch „Burg und Schloss Klaus“ vor.

Das Kinderteam von Schloss Klaus hatte für uns außerdem noch verschiedene Stationen wie ein Quiz, Lesestation, Ritterspiele und gemeinsames Singen vorbereitet.

Es war ein erlebnisreicher und abenteuerlicher Tag!

 >>Weitere Fotos vom Besuch auf Schloss Klaus

 


Tag der Offenen Tür 2012

Die Musikvolksschule Klaus präsentierte sich am Tag der Offenen Tür der Öffentlichkeit und bot zukünftigen SchülerInnen und allen anderen Interessierten die Möglichkeit, sich ein Bild von dem Angebot in der Schule zu machen. Neben kleinen musikalischen Einlagen, einem Tänzchen, Spielen und einer Englischstunde durften natürlich auch die Kletterstationen im Turnsaal, das Highlight des Tages für die Kinder, nicht fehlen.

Danke für Ihren Besuch!!!

>>mehr Bilder vom Tag der offenen Tür 2012

                          


  Taufe Tobias

 

 Die Taufe von Tobias fand an einem ganz besonderem Ort statt: in unserer Schule

 Rundschau Zeitungsbericht: 

                          


 Bezirksjugendsingen 2012

Große Begeisterung beim heurigen Bezirksjugendsingen!

Zum 25. Jubiläum des Kirchdorfer Bezirksjugendsingens hatten wir uns etwas Besonderes einfallen lassen:

Der Besen-Rock´Roll machte uns nicht nur selber großen Spaß, sondern begeisterte auch das Publikum.

 >>weitere Bilder vom Bezirksjugendsingen 2012

                          


Leseolympiade 2012

 

Am 8. Februar werden die Sieger des Schullesewettbewerbes Michael Mayr, Celina Reitböck und Gloria Gosch mit ihrer Lehrerin Dipl. Päd. Gerda Lichtenwöhrer unsere Schule bei der Leseolympiade vertreten. Toi, toi, toi.. 

 


Weihnachtsfeier 2011

 

Anstatt unserer traditionellen Weihnachtsfeier im Turnsaal, gab es heuer eine Neuheit: einen musikalischen Adventkalender. Dazu waren alle, die sich gern von musikalischen Beiträgen der Kinder verzaubern lassen, eingeladen.

Es wurden 24 Lieder, Instrumentalstücke, kleine Weihnachtsgedichte, rhythmische Spielstücke vorgetragen, und vor jedem Beitrag wurde ein Fenster einer Weihnachtsstadt, die die Kinder selbst gebaut und bemalt hatten, geöffnet.

 


Bastelvormittag

Der Bastelvormittag vor dem Adventmarkt

mit vielen helfenden Händen war wieder

eine besondere Abwechslung im Schulalltag.

 

>>Bastelvormittag_2011

                          

 

 


Jausenbox zu Schulbeginn

Im Namen von Bgm. Rudi Mayr überreichte unsere Frau Direktor den 7 Erstklässlern eine Jausenbox des Bezirksabfallverbandes. Beim Öffnen der Box wurden unsere Schüler von einem Bioapfel und einem Müsliriegel aus dem Dorfladen überrascht.

 

                          

 

 


Wandertag


Bei herrlichem Herbstwetter starteten wir von der Schule Richtung Staumauer. Unser Ziel, der Dorferberg, war nach 2 Stunden erreicht! Nach der Strapazen des Aufstiegs schmeckte die Jause heute besonders gut.

>>weitere Bilder vom Wandertag

                          

 


Große Feuerwehrübung in der VS Klaus

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Klaus mit ihrem Kommandanten Benedetter Roland und der FF Steyrling für die professionelle „Rettungsaktion“ und auch für den gemütlichen Ausklang bei Limo und Würstel im neuen Gruppenraum !!!

 >>weitere Bilder von der Feuerwehrübung

  


Linztage 2011

Viel Spaß gab´s bei den alljährlichen Linztagen.

 

 

>>weitere Bilder der Linzaktion

 

 


Autobahnpolizei

 Die Kinder der Musikvolksschule Klaus besuchten die Autobahnpolizei in Klaus

 >>weitere Bilder vom Besuch bei der Polizei

 


Radfahrprüfung

 

Alle 4.Klässler haben die heurige Radfahrprüfung bestanden.

 Inspektor Auinger war das letzte Mal dabei, da er sich aus der Verkehrserziehung in den Schulen zurückzieht und seinen zwei Kollegen die wichtige Arbeit an den Schulen übergibt.

Ein herzlicher Dank für die gute Zusammenarbeit!

 >>weitere Bilder von der Radprüfung

                          


English Breakfast

Last Friday the children of the first and the second class had an English breakfast.

They got toast, cornflakes, butter, cheese and jam, chokolate and milk, apples, tea and orange juice.

We really enjoyed this lesson. Yummy….

 >>more pictures of our breakfast


2.Tag der offenen Tür

Am 10. Mai öffnete die Musikvolksschule ihre Türen und zeigte, was sie für Schülerinnen und Schüler alles zu bieten hat – und das war reichhaltig.

Ältere Schüler führten den Neulingen ihr Können vor und luden die Besucher ein, bei kleinen Tänzen, Liedern und Kletterstationen im Turnsaal mitzumachen.

Der Tag in der Musikvolksschule hat allen Beteiligten und seinen Gästen gezeigt, dass Schule eine lehrreiche, aber auch abwechslungsreiche und spannende Geschichte sein kann.

 


 „Move on“ in der Musikvolksschule Klaus


Die Profimusiker des Bruckner Orchesters holten die Kinder für 2 Stunden aus dem Schulalltag heraus, und dann war nur mehr aktive Beschäftigung mit Musik angesagt. Für jeden gab es ein Instrument, um mit Klängen und Rhythmen und der eigenen Stimme zu experimentieren.

Wir freuen uns schon auf das Konzert im Brucknerhaus mit dem Titel „der fliegende Teppich“!

>>weitere Bilder vom move_on_workshop

  


Bezirksjugendsingen 2011

 

Natürlich waren wir auch dieses Jahr wieder beim Bezirksjugendsingen in der Musikschule Kirchdorf vertreten.

 >>hier gibt´s noch weitere Bilder: bjsingen_2011

 


Faschingsfest

Den Faschingsdienstag verbrachten wir unter anderem mit 2 lustigen Stunden im Turnsaal.

Es wurde gespielt, getanzt, gesungen und zur Stärkung spendierte die RAIKA Klaus allen Kindern einen Faschingskrapfen!

Wir bedanken uns dafür herzlich bei Hubert Habacher!!


 

 Schwimmmeisterschaft

 

7 Schüler der 2 . bis 4. Schulstufe vertraten uns bei der diesjährigen Schwimmmeisterschaft in Spital!

Besonders freute sich das Team über den 1. Platz von Sofie Schröcker bei den Kindern I über 25 Meter Freistil!!

Wir gratulieren allen, die dabei waren, für ihren tollen Einsatz!!!


Technik Box – Technik erleben in der Grundschule

Das Projekt „Technik erleben im Grundschulalter“ wurde im Rahmen von „Innovatives Oberösterreich“ entwickelt.

Seit einiger Zeit werden für Volksschulen Technikboxen produziert, um den Kindern die Welt der Technik zu öffnen.

 Seit Jänner 2011 sind auch die Musikvolksschule Klaus und die Volksschule Steyrling mit der Technik Box ausgestattet.

Das natürliche Interesse der Kinder an Technik und Naturwissenschaften soll auf diese Weise auch bereits in den Volksschulen weiter ausgebaut werden, um den Grundstein für die zukünftige Arbeitswelt zu legen.

Zum Großteil wird die Technikbox vom Land OÖ gesponsert. Auch die Schulen übernehmen einen Teil der Kosten. Der Restbetrag wurde durch Sponsorfirmen aus der Gemeinde Klaus aufgebracht, ohne die eine Anschaffung nicht möglich gewesen wäre!

Wir bedanken uns dafür ganz herzlich bei den Firmen Voest alpine, Swietelsky Baugesellschaft, Spenglerei Hubert Rohregger, Tischlerei Bernegger, Transporte Morbitzer und Bernegger GmbH und Technologiegruppe Kremstal!!

mehr zur Technikbox