Wie fit bist du?

Kinder zeichnen sich durch ein hohes Bewegungsbedürfnis aus. Die veränderte Lebens- und Bewegungswelt führt aber immer mehr zu einer abnehmenden Gesamtaktivität und mitunter zum Bewegungsmangel bei Kindern. Neben dem Elternhaus wird gerade in der Schule das Fundament für die Freude an Sport und Bewegung gelegt. Studien belegen, dass sich Sport positiv auf den Schulerfolg auswirkt. Wir nahmen daher an der sportmotorischen Testung des Landes O.Ö. teil, um die aktuelle motorische Leistungsfähigkeit der Kinder zu ermitteln und zu beurteilen und Bewegungsauffälligkeiten im positiven und negativen Sinn zu erkennen.

Tag der offenen Tür in der Mittelschule Kirchdorf

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder der Tag der offenen Tür in der digiTNMS – Musikmittelschule Kirchdorf statt. 2 Schüler der 4. Klasse führten uns als Guides durch das Schulhaus. Neben Klassenbesuchen besuchten wir auch Vorführungen im Physiksaal, in der Schulküche und im Turnsaal. Besonders begeisterte uns auch der Musik- und Tanzunterricht, an dem wir aktiv teilnehmen durften.

Schulabschlussfeier

Kurz vor Schulschluss verabschiedeten wir unsere 8 Schulabgänger bei einem gemeinsamen Schulschlussgottesdienst im Schulhof. Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg in den weiterführenden Schulen. Die Elternvertreterinnen organisierten dazu ein feines Kuchenbuffet, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

Spende vom CULT-Wuzelverein

Unter dem Motto „I leb für mein Verein“ wurden für den Wuzelverein Klaus von BILLA PLUS- KundInnen Lose gesammelt, die für attraktive Produkte eingetauscht werden konnten. Das engagierte Team vom Wuzelverein Klaus ließ unserer Schule diese Gutscheine zukommen, und dafür erhielten wir für die Pausen und Turnstunden 15 Paar Dosenstelzen für Motorik und Gleichgewichtsübungen. Ein Herzliches Dankeschön dafür!!!

Besuch beim Musikverein Klaus

Vergangene Woche besuchten wir mit allen Schülern die Musiker und Musikerinnen des MV Klaus.

Zuerst wurden uns die unterschiedlichsten Instrumente von den Musikern vorgestellt und anschließend durften wir noch selber die Instrumente ausprobieren.

Es war ein tolles Angebot, um Kinder zum Erlernen eines Instrumentes zu motivieren.