Die Wunderwelt der Bienen:

Einen besonderen Vortrag gab es kürzlich in den Volksschulen Klaus und Steyrling. Das Team rund um Imkervereinsobmann Franz Haslhofer besuchte die Schülerinnen und Schüler in beiden Schulen, um ihnen die faszinierende Welt der Honigbiene näherzubringen.

Die Kinder erfuhren aus erster Hand, wie wichtig Bienen für unsere Natur und Landwirtschaft sind. Mit viel Anschauungsmaterial erklärte der erfahrenen Imker den Aufbau eines Bienenvolkes, die Aufgaben der Königin und wie aus Blütennektar süßer Honig wird.

Ein besonderes Highlight wartete anschließend im Werkunterricht auf die Schulkinder: Der Bau von eigenen Insektenhotels. Stellvertretender Obmann Rainer Strasser hatte dafür das Material perfekt vorbereitet, sodass die Mädchen und Jungen voller Eifer sägen, bohren und befüllen konnten. Diese selbstgemachten Nisthilfen bieten Wildbienen ab sofort einen sicheren Unterschlupf in den heimischen Gärten und im Schulhof.

Diese Aktion zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen unseren Schulen und lokalen Vereinen ist, um das Bewusstsein für die Umwelt schon im Kindesalter zu stärken. Ein herzliches Dankeschön an den Imkerverein für das ehrenamtliche Engagement!

Sicher im Netz: „WebChecker“-Workshop für unsere Volksschulkinder

Smartphones, TikTok und Online-Spiele gehören heute zum Alltag unserer Kinder. Umso wichtiger ist es, dass sie lernen, sicher mit dem Internet umzugehen. Deshalb gab es vor Kurzem in unseren Volkschulen Steyrling und Klaus einen spannenden „WebChecker“-Workshop.

Ein professioneller Trainer des Jugend Service OÖ vermittelte den Kindern die wichtigsten Regeln für das Leben im Internet. Anstatt trockener Theorie stand das eigene Erleben im Vordergrund.

Das Internet als echtes Spinnennetz: Diese Methode erklärt Kindern spielerisch und greifbar, wie Daten im Internet wandern, warum Netzwerke stabil sind und wie leicht sich ein einmal geteiltes Foto unkontrollierbar im Netz verbreitet. „Der Workshop war für alle Beteiligten ein toller Einblick in das Internet und sehr lehrreich. Vielen Dank an das Team der GESUNDEN GEMEINDE für die Organisation und die Finanzierung durch die Stiftung Ursula von Sydow“ , freute sich die Direktorin Andrea Stadler.

Lesung

Ein Schultag der ganz besonderen Art begeisterte kürzlich die Kinder unserer Volksschulen. Der bekannte oberösterreichische Kinderbuchautor und Mentaltrainer Jonathan Mittermair war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern im Rahmen seiner „Interaktiven Mental-Lesung“ wichtige Impulse für ihr Leben mitzugeben.

Statt einer klassischen, ruhigen Vorlesestunde erwartete die Kinder ein dynamisches Mitmach-Programm. Mit viel Energie und Herzblut präsentierte der Autor seine beliebte Mutmach-Geschichte „Der Adler Aaron“. Dabei verknüpfte er die Erzählungen geschickt mit einfachen, aber wirkungsvollen Übungen aus dem Mentaltraining.

Gemeinsam lernten die Kinder, wie wichtig Selbstvertrauen ist, wie man mit Ängsten umgeht und wie der Glaube an die eigenen Talente Berge versetzen kann. Es war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.

Leseolympiade

Am 4. Februar fand im Freizeitpark Micheldorf die Bezirksausscheidung der alljährlichen Leseolympiade der Raiffeisenbank statt. In drei Runden mussten unsere drei Viertklässlerinnen zunehmend anspruchsvollere Fragen zum Inhalt dreier Bücher beantworten, die sie im Vorfeld gelesen hatten. Wir gratulieren unseren 3 Leseprofis Fanni, Ronja und Valentina für ihre starke Leistung.

Bastelvormittag

Am 28.November verwandelte sich die Schule beim Bastelvormittag in eine stimmungsvolle Weihnachtswerkstatt für den kommenden Adventsmarkt. Mit ganz viel Geschick und Begeisterung gestalteten unsere SchülerInnen Geschenke, Dekos und festliche Karten aus vielen verschiedenen Materialien. Es war ein sehr schöner Vormittag, der allen gefiel, und unseren fleißigen Mamas und Omas ein herzliches Dankeschön für das Mithelfen und Vorbereiten der Stationen .

Nikolausbesuch

Am 5. Dezember herrschte vorweihnachtliche Aufregung in der Pause. Der Nikolaus besuchte uns in der Schule und hatte für jedes Kind ein prallgefülltes Säckchen mit Nüssen, Mandarinen, Äpfeln und Schokolade dabei. Dafür bedankten wir uns mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ und ließen ihn weiterziehen. Bis nächstes Jahr!