Workshop Webchecker

Das Jugendreferat des Landes O.Ö. bot speziell für Volksschüler ab der 3. Schulstufe einen spielerischen Workshop zum Umgang mit neuen Medien an.

Schüleraufsatz:

Am Anfang haben wir uns alle vorgestellt, gesagt ob wir schon ein Handy haben, wie lang und oft wir am PC oder Handy spielen und ob wir überhaupt spielen. Dann haben wir viele Spiele gespielt. Zum Beispiel Ja/Nein-Fragen beantwortet über das Internet. Danach haben wir ein Internet-Netz aus einem Wollknäuel gemacht und gelernt, dass, wenn man auf eine Internetseite will, oft etwas ganz anderes kommen kann. Später gab es dann ein großes Plakat und darauf waren gezeichnete Bilder von: Mama und Papa, Oma und Opa, Geschwistern, Lehrern, Verwandten und Freunden. Ein paar Kinder bekamen Plättchen mit Sätzen. Darauf stand z.B. …darf mir zur Begrüßung die Hand geben. Und wir mussten es dann zu den Personen auf das Plakat legen, die das dürfen. Am Schluss spielten wir wieder das Ja/Nein Spiel und verabschiedeten uns.